Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2021 hat Spuren hinterlassen…
Jeder von Ihnen wird damit ganz persönliche Eindrücke, Bilder und Emotionen in Verbindung bringen. Für uns alle war es ein herausforderndes Jahr, pandemiebedingt geprägt von Sicherheitsmaßnahmen und Beschränkungen, sowie zur Jahresmitte von ungeahnter Zerstörung, Not und individuellen Tragödien; die Auswirkungen sind bis heute spürbar.
In all dem Leid, der Angst und Hoffnungslosigkeit durfte ich Menschen kennenlernen, die mit ihrer Empathie und Tatkraft nicht gezögert haben, die nicht gefragt, sondern gehandelt haben, zum Teil ohne Rücksicht auf die eigene Befindlichkeit oder gar Betroffenheit. Dieses unsagbar schwierige Jahr hat auch unsagbar viel Menschlichkeit hervorgebracht; auch darin unterscheidet es sich von vielen anderen.
Trotz oftmals noch schwierigen persönlichen Gegebenheiten wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein hoffnungsvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, verbunden mit einem zuversichtlichen Ausblick auf das neue Jahr 2022.
Meinen ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle nochmals an alle Helferinnen und Helfer nach der Flutkatastrophe richten. Sie alle waren wahre Lichtblicke für Ihre Mitmenschen in einer sehr dunklen Zeit.
Im Namen von Rat und Verwaltung
Ihr Bürgermeister
Hermann-Josef Esser