Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Vorlesetag im Rathaus

Die Vorschulkinder des Krekeler Kindergartens waren anlässlich des bundesweiten Vorlesetags zu Gast im Rathaus.

Aus dem Buch „Das Schaf Charlotte“ las Bürgermeister Hermann-Josef Esser den Vorschulkindern aus dem Krekeler Kindergarten „Rabennest“ vor.

Kall- Auf den Besuch im Kaller Rathaus hatten die Vorschulkinder des Krekeler Kindergartens „Rabennest“ sich gut vorbereitet: „Der Bürgermeister passt auf, dass nichts schiefläuft, und er muss die Feuerwehrautos kaufen“, wussten sie zu berichten. 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags saßen die Kinder gemeinsam mit Kitaleiterin Denise Harnisch sowie Ramona Höger und Jackelien Harder im Kreis um Bürgermeister Hermann-Josef Esser, der nach einem ersten Kennenlernen aus dem Buch „Das Schaf Charlotte“ vorlas. „Charlotte war ein Schaf, das anders war als alle anderen“, so der Bürgermeister. Furchtlos ist Charlotte, und abenteuerlustig. Sie will immer nur toben, steht plötzlich mitten im Bach oder hoch oben auf dem riesigen „Zackenfelsen“, wohin noch nie ein Schaf geklettert war… Die Krekeler „Raben“ hatten sichtlich Spaß beim Zuhören und auch Mitmachen – denn immer wieder zeigte Esser Bilder aus dem Buch und fragte die Jungen und Mädchen nach ihren Ideen. Gemeinsam entdeckte man, dass Charlottes Wagemut sich letztlich als ein Segen herausstellte, denn es kam der Tag, an dem sich der Schäfer den Fuß verknackst und keinen Schritt mehr gehen kann. Da blieb nur eine, die in der Lage ist, Hilfe zu holen: Charlotte.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder durften sie auch das Büro des Bürgermeisters besuchen und mehr über seine Arbeit erfahren.

Das Buch, erklärte der Bürgermeister, stamme aus der Kaller Bibliothek. Begeistert folgten die kleinen Leseratten seiner Einladung, die Bibliothek zu erkunden. Die Vorschulkinder stöberten im Fundus und lernten auch Bibliotheksleiterin Michelle Wagner kennen. „Der Besuch auch in der Bibliothek lag uns Erzieherinnen besonders am Herzen“, berichtet Kitaleiterin Denise Hanisch, „um die Kinder so spielerisch an Bücher und den Spaß am Lesen heranzuführen.“

Doch damit nicht genug: „Dürfen wir auch das Bürgermeisterbüro sehen?“, fragten die Kinder. Gefragt, getan - quer durchs Rathaus ging es ins Vorzimmer des Bürgermeisters, wo Karin Poth die Kinder begrüßte, und schließlich ins „Chefbüro“. Neugierig scharten sich die Besucher/innen um den großen Schreibtisch, stellten eine Menge Fragen und hörten gespannt zu.

„Ein toller Ausflug mit vielen neuen Eindrücken – wir kommen bestimmt einmal wieder“, lautete das Fazit von Denise Harnisch.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall
  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall