Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Vesperkonzert am 16.10.2022 in der Basilika Steinfeld

Der für dieses Konzert vorgesehene Organist Johannes Götz aus St. Peter im Schwarzwald hat kurzfristig abgesagt. Nun spielt am Sonntag, 16.10.2022 um 16.00 Uhr  mit Georg Koch, Bezirkskantor in der Diözese Freiburg für die Bezirke Hegau, Konstanz und Linzgau, ebenfalls ein hochqualifizierter Organist an der König Orgel in der Basilika Steinfeld.

Sein Programm betitelt der auch musikgeschichtliche Experte mit „1690“, d.h. es erklingen ausschließlich Werke aus dem Jahr 1690. Umrahmt von Kompositionen der Franzosen Gilles Jullien, Organist in Chartres, und Francois Couperin, Hofkomponist Ludwigs XIV., erklingen drei Werke von Georg Muffat aus dem Apparatus musico – organisticus, dem bedeutendsten Orgelmusikdruck Süddeutschlands in dieser Zeit.

Das Publikum darf sich bei freiem Eintritt, Spende erwünscht, auf ein Programm freuen, das wie gemacht zu sein scheint für die Steinfelder Orgel.

Georg Koch studierte an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau Katholische Kirchenmusik und Orgel. Nach der A-Prüfung 1989 ergänzten weitere Studien in Paris, in Basel und in Mainz seine Ausbildung.

Seit 1995 ist Georg Koch Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg für die Dekanate Hegau, Konstanz und Linzgau und Kirchenmusiker in Singen. Darüber hinaus ist er für das Erzbistum Freiburg und darüber hinaus als Orgelsachverständiger tätig.

2018 war er Preisträger des Kulturförderkreises Hegau.

Zahlreiche Konzerte in Europa und in den USA, CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen, Publikationen von Orgel- und Chormusik sowie Veröffentlichungen zur Geschichte des Orgelbaus und der Orgelmusik dokumentieren die Vielfalt seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten.

Derzeit arbeitet er an einer Neuausgabe der Orgelwerke von Charles-Marie Widor.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Ulrike Denzel