Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Tüfteln bis der Motor läuft

Im Reparatur-Treff des Kaller Wirkstatt e.V. werden elektrische Geräte von ehrenamtlichen Fachkräften geprüft und wenn möglich wiederinstandgesetzt.

Elektrotechniker Wolfgang Nowag (r., mit einem Kunden aus Olef) macht es Spaß, nach dem aktiven Berufsleben sein Fachwissen ehrenamtlich einzubringen.

Kall – „Es könnte sein, dass der Motor eine Macke hat – dann lohnt sich die Reparatur nicht mehr“, konstatiert Peter Breitbach bei der Prüfung eines defekten Staubsaugers im Rahmen des jüngsten Reparatur-Treffs der Kaller „Wirkstatt“. Der gelernte Elektroingenieur ist Rentner und eine von drei Fachkräften, die ihr Fachwissen beim Reparatur-Treff ehrenamtlich zur Verfügung stellen. 

Sein Kollege, Elektrotechniker Wolfgang Nowag, erforscht gerade das Innenleben des Kassettendecks einer HiFi-Anlage, das ein Kunde aus Olef mitgebracht hat. Über sein freiwilliges Engagement sagt er: „Ich habe mein aktives Berufsleben hinter mir und freue mich, dass ich hier noch was zu tun habe und helfen kann.“ Man hoffe immer, so Nowag, dass jedes Gerät, dass die Wirkstatt verlasse, auch wieder funktioniere, „aber immer klappt das nicht“. 

Allerdings, so wirft Detlef Baldt ein: „Wir schaffen schon viel… hier, den Plattenspieler haben wir auch repariert“, berichtet er und zeigt hinter sich. Baldt ist ebenfalls ehrenamtlicher Helfer, zwar keine Fachkraft, aber „ein Alleskönner mit zwei rechten Händen“, wie er lachend erklärt. 

Gerade assistiert Baldt bei der Prüfung des Staubsaugers, für dessen Reparatur Elektroingenieur Breitbach dem Kunden aus Nettersheim keine so großen Hoffnungen machen kann. „Hier ist eine Bohrung, da können wir reingehen - jetzt da dran halten“, gibt der Profi Kommandos bei der Elektroprüfung am offenen Gerät, und dann zuckt Detlef Baldt zusammen: Mit dem typischen Lärm springt der Staubsaugermotor an. Das sind gute Neuigkeiten. Breitbach vermutet, dass der Schalter defekt sein könnte, und die beiden tüfteln weiter. Der Neukunde und Staubsaugerbesitzer ist begeistert vom kostenlosen Service beim Reparaturtreff: „Es ist optimal, dass man hier prüfen lassen kann, ob sich eine Reparatur noch lohnt – und im besten Fall nimmt man das reparierte Gerät mit nach Hause.“ Zudem kann man auch noch was lernen, denn die Kunden werden in die Reparatur einbezogen.

Elektroingenieur Peter Breitbach und Detlef Baldt (v.r.) versuchen, den defekten Staubsauger eines Kunden aus Nettersheim zu reparieren.

Kalls Bürgermeister Hermann-Josef Esser möchte das Angebot in der Gemeinde nicht missen: „Der Reparatur-Treff ist ein tolles Projekt, das sich Müllvermeidung und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat – und dazu ganz offensichtlich noch Spaß macht.“

Wie Wirkstatt-Leiterin Anne-Marie Pickartz berichtet, gibt es den Reparatur-Treff bereits seit 2017, die letzten Jahre bis zur Flut fand er im Haus der Begegnung statt. „Seit Corona“, so Pickartz, „ist die Nachfrage nochmal gestiegen.“ Daher wurde das Angebot nun erweitert. 

Die nächsten Reparatur-Treffs finden statt am Mittwoch, 12., und am Mittwoch, 19. April 2023, jeweils von 10 bis 14 Uhr im Gemeinnützigen Kaufhaus, Aachener Str. 52 in Kall.

Neben dem Reparaturprojekt hält der Wirkstatt e.V. am Kaller Standort noch ein Möbellager, eine Kleiderstube, ein Upcycling-Nähprojekt und verschiedene Beratungsangebote vor. Weitere Infos gibt es hier:  www.wirkstatt-ev.de. (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kall
  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall