Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Oldienacht 2023

Die 23. Oldienacht der Hilfsgruppe Eifel mit sechs Bands auf zwei Bühnen findet statt am Samstag, 17. Juni, auf dem PAPSTAR-Firmengelände in Kall.

Pressekonferenz zur 23. Eifeler Oldienacht bei der Firma PAPSTAR in Kall.

Kall - Darauf haben Eifeler Oldienacht-Fans lange warten müssen: Die 23. Eifeler Oldie-Nacht der Hilfsgruppe Eifel startet nach fast dreijähriger Corona-Zwangspause am Samstag, 17. Juni, auf dem Gelände der Firma Papstar im Kaller Gewerbegebiet. 

Diesmal steht die beliebte Kult-Veranstaltung nicht nur im Zeichen der Musik, sondern auch unter der Zielsetzung praktizierter Nachhaltigkeit. PAPSTAR GmbH und Hilfsgruppe haben für die Oldienacht ein Nachhaltigkeits-Konzept erstellt.

Weil das Jugendgästehaus Dalbenden auch zwei Jahre nach der Flut noch nicht für die Durchführung der Großveranstaltung zur Verfügung steht, musste ein anderer Ort gesucht werden. Bei der Firma PAPSTAR wurde man schließlich fündig und von Geschäftsführer Bert Kantelberg „mit offenen Armen und offenem Herzen empfangen“, wie Schatzmeister Helmut Lanio berichtet. Gern habe man der Hilfsgruppe aus der Not geholfen, versicherte Bert Kantelberg. Man werde dabei auch die Chance nutzen, das Thema Nachhaltigkeit hervorzuheben und die Möglichkeit aufzuzeigen, bei derartigen Großevents den wachsenden Herausforderungen für eine „grüne Zukunft“ gerecht zu werden. 

Die aus Rundfunk und Fernsehen bekannten Moderatorin Biggi Lechtermann moderiert die 23. Oldienacht.

Deshalb begleite das Unternehmen die Oldienacht mit seinen Produkten, um ihnen nach dem Gebrauch bei der Veranstaltung zu einem zweiten Leben zu verhelfen. „Kreislauforientiertes Stoffstrom-Management“ nennt sich die Wiederverwertung, die Müllcontainer auf dem Veranstaltungsplatz überflüssig macht, wie der Geschäftsführer der PAPSTAR Solutions GmbH, Frank Kolvenbach, erläutert. Unter wissenschaftlicher Begleitung sei es PAPSTAR gelungen, einen Wertstoffkreislauf für seine Produkte zu entwickeln und sicherzustellen, dass die Stoffe von nachhaltigem Einweggeschirr nach dem Gebrauch erneut verwendet werden können. Kolvenbach: „Die Oldienacht ist die erste große Veranstaltung, bei der dieses System zur Anwendung kommt“. 

Helmut Lanio freut sich, dass die Oldie-Nacht der Hilfsgruppe die erste Großveranstaltung mit einem solchen Konzept sei. „Wir ziehen das eisern durch und es gibt dieses Mal nach der Veranstaltung keine vollen Müllcontainer“, kündigt auch Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel an. 

PAPSTAR-Mitarbeitende wollen helfen, die Einwegartikel, die gegen ein Pfandgeld ausgegeben werden, nach Gebrauch sofort wieder einzusammeln und der Wiederverwertung zuzuführen. Dabei, so der PAPSTAR-Pressechef Bernd Born, werden beispielsweise Teller, Becher, oder Bestecke aus nachwachsenden Rohstoffen wie Karton, Pappe, Holz, Mais, Zuckerrohr oder Palmblatt in einem Bio-Konverter zersetzt, so dass das Abfallvolumen innerhalb von 24 Stunden um 90 Prozent reduziert wird. 

Das beeindruckt auch den Schirmherrn der 23. Eifeler Oldienacht, Landrat Markus Ramers, und Bürgermeister Hermann-Josef Esser. Gerne habe er die Schirmherrschaft übernommen, so Landrat Ramers: „Es läuft mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken, wenn ich von Aktionen höre, bei denen es meist um schwerkranke Kinder geht.“ Auch nach der Flut im Sommer 2021 habe die Hilfsgruppe sofort die Ärmel hochgekrempelt und schwer betroffenen Hochwasser-Opfern mit fast 600.000 Euro finanziell zur Seite gestanden. 

„Wenn man Sie um Hilfe bittet, weiß man, dass man Hilfe bekommt“, beschreibt Bürgermeister Hermann-Josef Esser die Verlässlichkeit der in Kall ansässigen Hilfsgruppe. Das habe die Gemeinde im vergangenen Jahr erst wieder erfahren können, als ein Team des Vereins eine große Hilfe bei der Organisation und Durchführung des zweitägigen Fluthelferfestes gewesen sei.  Er freue sich auf diese große Veranstaltung, so Esser. Die Hilfsgruppe belebe damit auch das kulturelle Angebot in der Gemeinde Kall. Das Gelände an der Daimler Straße sei für die Oldienacht ein idealer Veranstaltungsort außerhalb der Wohnbebauung. Der Bürgermeister versprach der Hilfsgruppe die Unterstützung der Gemeinde und des nahegelegenen Bauhofes.

Mit der aus Rundfunk und Fernsehen bekannten Moderatorin Biggi Lechtermann stellte Willi Greuel die Frau von Radio 700 vor, die am 17. Juni durch das Programm der Oldie-Nacht führt. Die 62-Jährige moderierte unter anderem zehn Jahre lang die Nachmittags-Kindersendung „1,2, oder 3“ im ZDF. 

Das Programm, so Willi Greuel, verteile sich auf zwei Bühnen, wobei die Tanzband „De Schlingele“ und das Duo „Different Strings“ ab 16 Uhr auf einer kleinen Bühne aufspiele. Auf der großen Bühne stehen dann am Abend „Voodoo Lounge“ mit ihrer großen Rolling-Stones-Show, die BAP-Tribute-Band „MAM“, die Vintage-Band „Herb Kraus & The Walking ´Shoes“ und zum großen Finale die britische Band „The Sweet“. Die Formation um Urgestein Andy Scott („Poppa Joe“, „Little Willy“, „Wig Wam Bam“) ist bereits zum dritten Mal bei der Hilfsgruppe zu Gast. 

Die Hilfsgruppe rechnet zur Oldienacht mit rund 2000 Besuchern. Der Kartenvorverkauf beginnt ab Samstag, 4. Februar. Eine der Vorverkaufsstellen ist die Postfiliale im Kaller Rewe Center. Tickets gibt es auch online unter tickets.hilfsgruppe-eifel.de. Es wird ein kostenloser Bus-Shuttle auf drei Linien aus den Richtungen Euskirchen, Hellenthal und Blankenheim angeboten. Weitere Infos gibt es unter www.hilfsgruppe-eifel.de (Reiner Züll)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Reiner Züll
  • Reiner Züll