Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Die Kunden sind treu geblieben

Hörakustik Langhammer feiert Neueröffnung in modernen Geschäftsräumen mit neuester Technik an der Aachener Straße.

Florian Langhammer (v.l.) erläutert Wirtschaftsförderer Tobias Heinen und Bürgermeister Hermann-Josef Esser die neueste Technik, mit der die Hörakustiker arbeiten.

Seit der Flut hatten Florian Langhammer und sein Team von „Hörakustik Langhammer“ ihre Kundschaft aus einem Container an der Straße „Am Stellwerk“ bedient. „Das war schon teilweise abenteuerlich“, berichtete der Hörakustikmeister mit Niederlassungen in Kall und Mechernich, „insbesondere im Winter nur mit mobilen Heizkörpern.“ Seine Kunden, die hierher vor allem aus Kall und dem südlichen Kreis Euskirchen kommen, haben das Engagement zu schätzen gewusst und sind dem Unternehmen auch im Provisorium treu geblieben.

Zahlreich folgten sie jetzt auch Langhammers Einladung zur Eröffnung der neuen Geschäftsräumlichkeiten in der Aachener Straße 5 mit Expertenvorträgen, Hausmesse, Glücksrad und Eröffnungsparty. Das neunköpfige Team der Langhammer-Niederlassungen präsentierte die neue Filiale mit ebenso hellem wie einladendem Empfangs- und Wartebereich, Behandlungsräumen und einer kleinen Werkstatt auf neuestem Stand. Das Interieur ist modern, dabei freundlich gestaltet mit Holzelementen und sanften Blautönen.

„Hier stand das Wasser 1,30 Meter hoch“, berichtete Florian Langhammer Kalls Bürgermeister Hermann-Josef Esser, der gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Tobias Heinen zur Neueröffnung gratulierte. Besonders beeindruckt waren beide sowohl von den großzügigen modernen Räumlichkeiten als auch von der innovativen Technik, mit der die Fachleute von Hörakustik Langhammer arbeiten. 

Klein aber fein und hochmodern: Auch eine Hörakustik-Werkstatt gehört zum Betrieb.

Ein besonderer Laserscanner etwa kann das Ohr noch tiefer erfassen und vermessen. Die gewonnenen Daten werden dann in einen 3D-Drucker eingespeist, sodass Hörgeräte, Gehör- oder Schwimmschutz in kürzester Zeit für die Kunden maßgefertigt werden können. „So ist es uns möglich, die Ohrpassstücke ohne lange Wartezeiten direkt hier vor Ort herzustellen“, berichtet Langhammer, der das „digitales Handwerk“ nennt. Den Feinschliff in „echter Handarbeit“ erfahren die Geräte bei Bedarf in der angegliederten kleinen Werkstatt.

Welche Bandbreite Hörgeräte heute bieten, erfuhren die Vertreter der Verwaltung ebenfalls in Ansätzen: „Ein Hinterohrgerät kann etwa bei älteren Menschen über einen sogenannten Fallsensor einen Notruf absetzen, wenn die Person stürzt“, berichtete der Hörakustikmeister, „und Menschen, die das Hörgerät angekoppelt an ein Smartphone nutzen, könnte sich Live-Übersetzungen direkt ins Ohr sprechen lassen.“

Den Gästen aus dem Rathaus dankte Florian Langhammer ausdrücklich für die Unterstützung seit der Flut: „Das war alles sehr unkompliziert mit Ihnen und eine große Unterstützung.“ Der Standort zeichne sich nicht zuletzt auch durch den Bahnanschluss und die Nähe zum Bahnhof aus, so Langhammer, wodurch auch weniger mobile Menschen das Geschäft gut erreichen können. 

„Hörakustik Langhammer“ ist in Kall montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Hörakustiker sind erreichbar unter Tel. 02441/ 7948010 oder per mail an infohoerakustik-langhammerde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Alice Gempfer/Gemeinde Kall
  • Alice Gempfer/Gemeinde Kall