Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Gleisarbeiten am Kaller Bahnhof

An den Wochenenden 13./14. sowie 20. bis 22. Mai wird am Kaller Bahnhof gearbeitet. Die Züge in Richtung Köln enden & starten an diesen Tagen in Mechernich.

Am Kaller Bahnhof wird an den Wochenenden 13./14. sowie 20. bis 22. Mai gearbeitet.

Kall - Im Rahmen der Wiederaufbauarbeiten führt die Deutsche Bahn (DB) an den Wochenenden 13./14. sowie 20. bis 22. Mai auf dem Kaller Bahnhof Instandsetzungsarbeiten durch. Die Züge in Richtung Köln enden/starten an diesen Tagen in Mechernich, als Schienenersatzverkehr werden Schnellbusse (ohne Zwischenhalt) sowie Busse mit allen Haltepunkten eingesetzt. Hintergrund ist, dass der Mittelbahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2 durch die Flut uneben und rissig geworden war, er erhält nun einen neuen Asphaltbelag, wie die DB mitteilt.

Auf dem Abschnitt Euskirchen-Kall plant die DB vom 2. Juni bis 31. Juli zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen. Außerdem finden in dieser Zeit auch Arbeiten für das Elektronische Stellwerk (ESTW) Euskirchen statt, denn die DB erneuert die von der Flut beschädigte Stellwerkstechnik, sie sollen moderner und zuverlässiger werden, so die DB. Neben Kabeltiefbauten führten die Fachleute auch vorbereitende Maßnahmen für die Leit- und Sicherungstechnik durch. Im Anschluss will die DB bis Ende des Jahres das neue Modulgebäude in Kall errichtet haben.

Die DB setzt die Arbeiten in drei Bauphasen um:

Bauphase 1: 2. Juni (20:30 Uhr) bis 12. Juni (0:30 Uhr)
Bauphase 2: 22. Juni (20:30 Uhr) bis 24. Juli (21:30 Uhr)
Bauphase 3: 28. Juli (20:30 Uhr) bis 31. Juli (0:30 Uhr)

Die Züge der Linie RE 12, RE 22 und RB 24 fallen während der Bauphasen zwischen Kall und Euskirchen aus. „Der „Bau-Schienenersatzverkehr Euskirchen-Kall“ wird mit dem „Hochwasser-Schienenersatzverkehr Kall-Gerolstein“ vereinigt, damit Fahrgäste in Kall nicht umsteigen müssen“, so die DB.

Und weiter: "Die aktualisierten Bus- und Bahnfahrpläne werden kurzfristig kommuniziert. Diese sind dann in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn und unter zuginfo.nrw abrufbar." Weitere Informationen und Grafiken zum Wiederaufbau nach der Flut gibt es auf der Website unter https://flut-aufbau.deutschebahn.com/ oder unter https://www.eifel-strecke.de/

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Pixabay