Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Frühblüher gerettet

Zahlreiche Frühblüher eines in der Aachener Straße in Kall gelegenen Grundstücks wurden kürzlich durch spontanes Engagement umgesiedelt und schmücken nun das Ostlandkreuz.

Die Frühblüher zieren nun das Ostlandkreuz.

Kall - In der Aachener Straße steht der Abriss eines ehemaligen Wohnobjektes bevor. Auf dem Grundstück befanden sich zuletzt etliche Frühblüher wie Narzissen und Hyazinthen, die sich angesichts der milden Frühlingstemperaturen in voller Blütenpracht zeigten. Zu schade, um bei den bevorstehenden Abrissarbeiten beschädigt zu werden, dachte sich Wolfgang Röhrig aus Kall, der sich mit weiteren Mitstreitern um die Erhaltung des Kaller Ostlandkreuzes und Pflege der dortigen Gedenkstätte kümmert, die an die verstorbenen Angehörigen der im Zweiten Weltkrieg vertriebenen Menschen aus ostdeutschen Gebieten erinnert.

Eine "Umsiedelungsaktion" für Pflanzen unternahm Wolfgang Röhrig.

Kurzerhand sprach er die Baufirma Lorse & Mahlberg eGbR an, die Eigentümerin des Grundstücks ist, und stieß auf offene Ohren. Spontan wurde eine „Umsiedlungsaktion“ arrangiert, bei der die Pflanzen ausgemacht und unversehrt zum Ostlandkreuz gebracht wurden, das sie nun zieren. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Sabrina Hecker
  • Sabrina Hecker