Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

"Defi"-Schulung in Golbach

Kostenfreier Infoabend zum Umgang mit AED-Geräten am Freitag, 6. September 2024, ab 19 Uhr im Bürgerhaus. 

Am „Defi“, der im Eingangsbereich des Golbacher Bürgerhauses frei zugänglich ist: Ortsvorsteher Emmanuel Kunz und Bert Reißdörfer, Vorsitzender des Bürgervereins.

Kall-Golbach – Auch in Golbach wurde ein frei zugängliches AED-Gerät, also ein Defibrillator installiert. Das Gerät kann bei Herzstillstand Leben retten und befindet sich im Eingangsbereich des Bürgerhauses im Straßbüscher Weg 1. „Defis“ können im Notfall auch von Laien bedient werden – so können auch ungeübte Ersthelfer zu Lebensrettern werden. 

Damit möglichst viele Golbacher und Straßbüscher mit dem Gerät umzugehen lernen, lädt der Golbacher Bürgerverein nun in Kooperation mit Ortsvorsteher Emmanuel Kunz ein zu einem kostenfreien Informations-Abend. Er findet statt am Freitag, 6. September, ab 19 Uhr in der Kneipe des Bürgerhauses.

„Die Funktion des Defibrillators wird von geschulten Mitgliedern des Vereins “Lebensretter im Kreis Euskirchen“ erläutert, die Anwendung wird mit Hilfe eines Übungsgerätes vorgeführt“, erklärt Ortsvorsteher Kunz. „Dabei“, ergänzt er, „muss niemand Angst haben, das Gerät einzusetzen. Die Schritte sind selbsterklärend und eine Falschbedienung ist ausgeschlossen.“ Hierzu gebe das Gerät akustische Anweisungen. 

Für den Golbacher Bürgerverein verspricht der Vorsitzende Bert Reißdörfer: „Während der Info-Veranstaltung sind alle Getränke frei. Anschließend startet dann ab etwa 20 Uhr unser ganz normaler Kneipenbetrieb - und alle Gäste sind herzlich eingeladen, noch etwas bei uns zu bleiben.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Privat