Kall- „Das hier war schon immer mein Traum“, sagt die 24-jährige Linda Ajdini, die Am Stellwerk in Kall das Café Lin eröffnet hat. Verwirklichen konnte sie ihren Traum gemeinsam mit ihrem Mann Ramadan, der das handwerkliche Know-How mitbringt, während sie bei der Einrichtung des einladenden des Cafés für die Ästhetik zuständig war. Das Ergebnis bescheinigt den beiden, auch in der Hinsicht ein gutes Team zu sein. „Wir ergänzen uns einfach perfekt“, sagt auch Linda Ajdini.
Der überraschend große Gastraum schafft eine eigene kleine Welt mit Wohlfühlatmosphäre – eben ein „Rückzugsort, der zum Wohlbefinden beitragen soll“, wie auf der Speisekatze nachzulesen ist. Häufig kämen auch Gäste mit Laptop, um hier in netter Umgebung ungestört zu arbeiten. „Auch die Mitarbeitenden der NEW-Werkstatt schauen gerne bei uns rein – oft nur, um ein bisschen zu reden“, berichtet Ramadan Ajdini.
Den gemütlichen Rahmen wissen die Kunden aller Generationen ganz offensichtlich zu schätzen, denn, so die Inhaberin: „Viele sind schon zu Stammkunden geworden.“ Und sogar mehr als das, wie ihr Mann ergänzt: „Bei uns kommt man Gast rein und geht als Freund raus.“ Zu Beginn sei die Kundschaft vor allem aus Kall gekommen, mittlerweile aber kämen regelmäßig auch Gäste aus den Nahbarkommunen, sogar aus Heimbach und Zülpich.
„Ein Jahr lang haben wir alles selbst ausgebaut“, berichtet das Paar. Um den perfekten Café zu servieren haben sie auch eine Barista-Ausbildung absolviert. Kulinarisch geboten wird insbesondere ein breites Frühstücksangebot, das den ganzen Tag über serviert wird, und zu dem auch Crêpes und Waffeln sowie diverse Rühreipfannen gehören. Ab Februar sollen Salatbowls die Speisekarte komplettieren.
Übrigens: Gerne stellt sich das Café Lin auch auf Gruppen ein, für die auch individuelle Absprachen möglich sind. Ebenso bei geschlossenen Gesellschaften, für die man das schmucke Café außerhalb der Öffnungszeiten buchen und etwa auch ein drei-Gänge-Menü mit ausgesuchten Weinen (natürlich von einem Kaller Händler) ordern kann.
In der Überlegung ist auch, die Öffnungszeiten perspektivisch in den Abendbereich auszuweiten, wo dann beispielsweise Cocktails angeboten werden könnten.
Bürgermeister Hermann-Josef Esser stattete dem Café jüngst gemeinsam mit seinem Allgemeinen Vertreter Markus Auel und Wirtschaftsförderer Tobias Heinen einen Besuch ab. „Das ist wirklich eine Bereicherung für en Kernort und ergänzt die vorhandenen Angebote perfekt“, betonte er – natürlich bei einer Tasse Kaffee…
Aktuell ist das Café Lin dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag.