Kall - Wer Lust hat, sich einmal im Schreiben und kreativen Texten auszuprobieren, ist in der „Schreibwerkstatt“ der Kaller Bibliothek zwischen dem 22. Mai bis zum 15. Juni 2023 genau richtig. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren und wird geleitet von der Kaller Autorin Jana Engels.
„Wir tasten uns durch verschiedene Textarten, experimentieren mit Worten und probieren aus, was geht und Spaß macht“, kündigt Jana Engels an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Interessierten sind eingeladen, neue Wege auszuprobieren um die eigenen Gedanken auszudrücken. „Einfach neugierig sein – das ist der beste Weg“, so die Autorin.
An den verschiedenen Tagen beschäftigt sich die Schreibwerkstatt mit unterschiedlichen Möglichkeiten Texte zu erstellen und darzustellen wie etwa Text-Collagen aus Schlagzeilen von Online- und Printmedien, berühmte Zitate neu sortieren und im Spiegel geschriebene Texte. Auch eine Gedichtwerkstatt soll es geben.
Die Schreibwerkstatt findet statt am 22., 23., 24. und 31. Mai, sowie am 02., 05., 06., und 12. Juni, jeweils von 16 bis 18 Uhr. Es folgt eine öffentliche Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 15. Juni, von 14:30 bis 16.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 02441/ 779552 oder per Email an E-Mail: bibliothek-kallwebde
Die Schreibwerkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW, unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW.