Zentrale Gedenkveranstaltung der Gemeinde Kall zum Volkstrauertag in Steinfeld – Ortsvorsteher lädt auch ein zum Gedenken im Kaller Kernort – Sammlung der Kriegsgräberfürsorge
Kall - Zur zentralen Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages lädt die Gemeinde Kall ein am Sonntag, 19. November 2023, ab 10.45 Uhr (unmittelbar nach dem Hochamt in der Basilika) in Steinfeld.
Beteiligte sind neben Bürgermeister Hermann-Josef Esser unter anderem Geistliche des Klosters Steinfeld sowie weitere Vertreter/innen der Kirchen, der politischen Parteien und der Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehren aus Kall, Sistig und Wahlen, des Schützenvereins Wahlen, des DRK Kall sowie die Musikkapelle Urft und der Chor der Basilika Steinfeld.
Die Aufstellung der Vereine erfolgt am Parkplatz Steinfeld, die organisatorische Leitung der Veranstaltung obliegt Harald Heinen, dem Leiter der Kaller Feuerwehr. Die Reservistenkameradschaft Dahlem wird auch in diesem Jahr eine Ehrenwache stellen und vor wie nach dem Hochamt Spenden sammeln für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Zum Gedenken im Kernort lädt der Ortsvorsteher Stefan Kupp ein, und zwar direkt im Anschluss an den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus, der um 18 Uhr beginnt. Gemeinsam wird von dort aus zum Ehrenmal in die Gemünder Straße gelaufen, wo die Gedenkfeier stattfindet.