Kall-Steinfeld - Die Feierlichkeiten beginnen am Vorabend mit einer bewegenden Messe und der Erhebung der Reliquien. Am Sonntag erwartet die Besucher ein ergreifendes Hochamt, zelebriert von dem angesehenen Prämonstratenser Abt em., Pater Hermann Kugler. Die Nachmittags-Andacht mit Prozession bildet an diesem Wochenende den würdigen Abschluss dieser spirituellen Reise, deren vollständiger Abschluss mit der Wieder-Einsetzung der Reliquien am 20.Mai 2024 endet.
Doch das Hermann-Josef-Fest ist mehr als nur ein spirituelles Ereignis. Am Samstagabend lädt das Kloster Steinfeld Pilger, Gäste und Freunde ein, das Fest mit einem stimmungsvollen Auftakt zu beginnen. Begleitet von den mitreißenden Klängen von "Rock on Wood" verspricht dieser Abend unvergessliche Momente.
Nach dem Sonntagsgottesdienst wird der "Hermann-Josef-Markt" von Pater Wieslaw gesegnet und eröffnet. Hier können Besucher regionale Köstlichkeiten genießen, an lebendigen Angeboten aus der Heimat teilnehmen und sich an einem bunten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie erfreuen.
Weitere Höhepunkte des Begleitprograms werden sein, ein Klosterführung für Interessierte und für die jungen Besucher eine Schnitzeljagd. Außerdem erstmals in diesem Zusammenhang eine Traktor-Oldtimer-Segnung nachmittags um 16:00Uhr. Hierzu sind alle Liebhaber eingeladen, wegen des Platzangebotes ist eine vorherige Anmeldung notwendig (Anmeldung an: infostiftung-kloster-steinfeldde).
"Das Hermann-Josef-Fest gibt den Menschen ein Zeichen der Hoffnung, das sie in ihre Gemeinden tragen!", so Pater Wieslaw Kaczor SdS, Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden Steinfeld und Regionalvikar der Region Eifel.
Seien Sie dabei, wenn Steinfeld erneut in festlichem Glanz erstrahlt und die Gemeinschaft zum Hermann-Josef-Fest zusammenkommt.
Hermann-Josef-Pilger-Dienstage mit Frühstück
Für Pilger beginnen die Feierlichkeiten zum Fest des hl. Hermann-Josef bereits seit dem 12. März 2024, mit einer Messer jeden Dienstagmorgen jeweils um 9 Uhr, bis zum Höhepunkt des Hermann-Josef-Festes am 11. Mai 2024 als wichtiges Pilgerziel.
Im Anschluss an die Messe werden die Pilger zu einem Frühstück eingeladen. Für die Pilger besteht zwischen 08:15Uhr und 08:45Uhr die Möglichkeit zur Beichte.