Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen mussten die zum 31.12.2021 auslaufenden Verträge über die Entsorgungsdienstleistungen neu ausgeschrieben werden.
Seit Januar ist das Unternehmen RMG für die Entsorgung des Bio- und Restmülls verantwortlich. Die ersten Entleerungen wurden bereits gemäß den Terminen im Abfallkalender 2022 durchgeführt.
Wir bitte um Verständnis, das sich das neue Unternehmen erst einfinden muss und es anfänglich zu Unstimmigkeiten kommen kann. Die Verwaltung steht in ständigem Kontakt mit der Firma RMG und leitet Reklamationen zur Entleerung oder sonstige Anliegen umgehend weiter. Bitte wenden Sie sich in den o.g. Fällen direkt an die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung unter den Rufnummern 02441/88825 o. 88824.
Auslieferung der neuen Abfallbehälter und Einsammlung der alten Mülltonnen.
Generell handelt es sich bei den Abfallbehältern in der Gemeinde Kall um Mietgefäße, welche im Eigentum des Entsorgungsunternehmens stehen.
Eine Übernahme bzw. Erwerb der bisher vorhandenen „alten“ Abfallbehälter durch die Firma RMG wurde seitens des bisherigen Entsorgers kategorisch abgelehnt.
Die Auslieferung der neuen Abfallbehälter durch die Firma RMG konnte auf Grund eines durch den unterlegenen Anbieter angestoßenen gerichtlichen Verfahrens, erst im letzten Quartal 2021 endgültig beauftragt werden.
Trotz des kurzen Umsetzungszeitraumes konnten die neuen Abfallbehälter in den über 4.200 Haushalten der Gemeinde Kall nahezu vollständig vor der ersten Entleerung ausgeliefert werden.
In wenigen Ausnahmefällen konnten einige Abfallbehälter auf Grund von Lieferengpässen noch nicht bereitgestellt werden. Die bisher hierzu eingegangenen Reklamationen hat die Verwaltung bereits an die Firma RMG weitergeleitet. Die fehlenden Behälter werden so schnell wie möglich nachgeliefert. Für den Übergang können betroffene Bürger kostenlos Abfallsäcke für Bio- und Restmüll bei der Gemeindeverwaltung abholen.
Sollten sich andere Reklamationsgründe wie zum Beispiel Beschädigungen an einem Behälter, falsches Volumen oder ähnliches ergeben, bitten wir Sie ebenfalls Kontakt mit der Gemeindeverwaltung aufzunehmen. Wir werden Ihr Anliegen an das Entsorgungsunternehmen weiterleiten und schnellstmöglich klären.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es bei rd. 9.500 im hiesigen Gemeindegebiet auszuliefernden Müllgefäßen auch schon mal zu einem Reklamationsgrund kommen kann.
Termin zur Abholung der alten Bio –und Restmülltonnen
Die Abholung der alten Bio –und Restmülltonnen durch die Firma Schönmackers findet im Gemeindegebiet Kall im Zeitraum vom
20. bis 25. Januar 2022
statt.
Bitte stellen Sie die leeren schwarzen und braunen Tonnen am Abend des 19.01.2022 gut sichtbar an Ihrem Grundstück zur Abholung bereit. Die Abfallbehälter werden anschließend im o.g. Zeitraum eingesammelt. Für den Abzug ist es zwingend erforderlich, dass die Tonnen ungefüllt zur Abholung bereitgestellt werden, da die Tonnen für den Transport ineinander gestapelt werden. Bitte beachten Sie, dass nur die alten Rest -und Biomülltonnen der Firma Schönmackers betroffen sind.
Bitte berücksichtigen Sie, dass zusätzlich am 24.01.2022 die turnusmäßige Entleerung der neuen Restabfalltonne der Firma RMG stattfindet. Stellen Sie diese bitte separat zur Entleerung bereit.
Abfuhrtermine 2022
Der Abfallkalender wurde mit der Rundblickausgabe vom 17.12.2021 in alle Haushalte verteilt. Dieser kann im Internet auf der Seite https://www.kall.de/rathaus-politik/abfall.php aufgerufen werden.
Zusätzlich kann jeder Handynutzer ab dem 17.01.2022 die neue Abfall-Info-App herunterladen:
Mit dieser kostenlosen Service-App vergessen Sie keinen Abfuhrtermin mehr, auch wenn die Abfuhr ausnahmsweise an einem anderen Wochentag erfolgt. Einfach in der Handhabung bietet sie Ihnen eine Übersicht aller Abfuhrtermine der Gemeinde Kall. Außerdem können Sie sich eine Erinnerung per Push-Benachrichtigung einen Tag vor der nächsten Leerung einrichten oder Ihre Sperrmüllanmeldung darüber vornehmen.