Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

XXL-Bank mit Aussicht

Gelungene Kooperation von Gemeindeverwaltung, Naturpark Nordeifel, Ortsvorsteher und Eifelverein in Sötenich.

Auf der neuen Riesenbank wirken die Menschen (und Tiere) wie Zwerge eine ideale Raststätte, um den Ausblick zu genießen und witzige Fotos zu machen.

Kall-Sötenich – Die Riesenbank, die seit kurzem am Römerkanalwanderweg bzw. der Eifelschleife Kuttenbachtal in Sötenich steht, lässt die Menschen auf ihr wie Zwerge aussehen. „Ich hatte hier vergangene Woche schon eine Menge Spaß mit meiner Tochter“, verriet Bürgermeister Hermann-Josef Esser lachend. 

Er sei immer dann besonders begeistert, so Esser, wenn so viele Akteure etwas gemeinsam auf die Beine stellen, „wenn die Zahnräder ineinandergreifen“. Konkret waren das neben verschiedenen Bereichen der Verwaltung auch der Naturpark Nordeifel, die Sötenicher Ortsgruppe des Eifelvereins und der Ortsvorsteher Thomas Müller.

Zurück geht die Idee auf Markus Auel, den Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters. „Wir möchten die Attraktivität unserer Wanderwege weiter erhöhen“, schilderte er sein Anliegen. Finanzielle Unterstützung sichert der Naturpark Nordeifel zu, für den der stellvertretende Geschäftsführer Peter Gieseler sagte: „Wir können bis zu 80 Prozent der Kosten fördern, soviel war aber nicht mehr im Fördertopf.“ Letztlich übernahm der Naturpark 1.742,82 Euro der Gesamtkosten in Höhe von 5.000 Euro.

Vom Standort oberhalb der Straße „Zum Elzenberg“ hat man einen schönen Ausblick auf Sötenich.

Laura Möhrer, in der Verwaltung für Tourismus zuständig, nahm Kontakt auf zur Ortsgruppe des Eifelvereins, und die Vorsitzende Brigitte Schäfer musste nicht lange überlegen: „Laura Möhrer rief an und fragte, ob wir an einer XXL-Bank interessiert sind – da habe ich natürlich sofort zugesagt.“ Konstruiert wurde die Bank vom Sistiger Unternehmen Holzbau Völler, das sie schließlich mit Unterstützung des Kaller Bauhofs auch am Standort oberhalb der Straße „Zum Elzenberg“ aufgebaut hat. Stolze fünf Meter lang ist das Holzbauwerk, die Sitzfläche ist 1,50 Meter und die Lehne 2,70 Meter hoch. 

Einen zweifachen Schutzanstrich verpassten Brigitte Schäfer, ihr Mann und Wegewart Wilfried sowie weitere Eifelvereinsmitglieder der Bank. Wie Markus Auel anmerkte, gebe es bislang noch nicht viele dieser ganz besonderen Ruheplätze in der Region.

Wie auch die übrigen Bänke im Ortsgebiet, hat die neue XXL-Bank schon eine ehrenamtliche Patin: Melly Butzke und ihr Mann Christian werden sich künftig um die Instandhaltung und den Platz rund um die Bank kümmern. Ihr und allen Wegewarten sprach der Allgemeine Vertreter seinen besonderen Dank aus: „Ohne die Wegewarte und Bankpaten könnten wir als Verwaltung die Infrastruktur der ganzen Wanderwege gar nicht in der Form aufrechterhalten – das ist einfach nicht zu schaffen.“

Von einem kleinen Wermutstropfen berichteten die Akteure dann doch: „Für die XXL-Bank musste eine Sitzgruppe abgebaut werden.“ Allerdings verbunden mit einer guten Nachricht, denn diese wird nun zu einem schönen neuen Rastplatz nahe der Stolzenburg. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall
  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall